INFO - BOX
VERTRETUNGSPLAN

Tel.: 06851/93220
Fax: 06851/932233 info[ät]wendalinum[.]de

Mint

Jufo

Jugend debattiert

Sportabzeichen2015

Abschlag Schule

TV Bliesen

Lesende Schule

Comenius

Informationen zur Amerika-Fahrt

02.10.2015

Angekommen! Nach sehr langer Anreise sind wir am vergangenen Samstag pünktlich um 00:30 Uhr Ortszeit (09:30 Uhr deutscher Zeit) in Eugene gelandet. Am Flughafen wurden wir überaus herzlich von allen Gastfamilien und betreuenden Lehrkräften mit deutschen Fahnen und Bannern empfangen. Die Müdigkeit war da schnell vergessen und alle waren froh, ihre Austauschpartner endlich auch persönlich kennenzulernen. Danach ging es für alle direkt in Richtung Bett und der anschließende Samstag konnte zur Erholung in den Gastfamilien genutzt werden.

 10.10.2015

Wir haben die erste ereignisreiche Woche hinter uns. Am vergangenen Sonntag haben wir uns mit allen Gastfamilien zum Welcome Potluck auf der Wayne Morse Ranch getroffen. Alle Schüler sind gut im Schulalltag angekommen und finden sich in den riesigen Gängen der drei Partnerschulen Churchill, Sheldon und South Eugene High School bereits bestens zurecht. Die Schülerinnen und Schüler nehmen täglich am Unterricht ihrer Gastschüler teil und haben darüber hinaus die Möglichkeit, sich auch andere Fächer und Stunden anzusehen, um ein möglichst umfassendes Bild der amerikanischen High School Bildungslandschaft zu erhalten. 

Am vergangenen Mittwoch stand dann die erste Exkursion nach Salem, der Haupstadt Oregons, an. Hier haben wir das State Capitol besucht und interessante Fakten über die Gründungsgeschichte des Staates Oregon sowie die hiesige Regierung erfahren.

   

      

Anschließend ging es weiter zum Silver Falls State Park, wo wir auf einer sportlichen, 10 km langen Wanderung Wasserfälle in prächtiger Natur bestaunen und genießen konnten. 

     

 

17.10.15

In der zweiten Schulwoche stand neben dem regulären Unterricht die zweite Exkursion zum Smith Rock State Park an. Im High Desert gelegen bieten die beeindruckenden Felsformationen beste Bedingungen zum Klettern und Wandern. 

 

          

     

                             

 

21.10.15

In dieser Woche war Pete Sorenson, der Landrat des Lane Countys, bei uns zu Gast. Er hat uns das amerikanische Wahlsystem näher erläutert und hat Fragen der Schüler mit praxisnahen Beispielen gut verständlich beantwortet. So wollten die Schüler z.B. wissen, worin sich die Demokraten und Republikaner grudsätzlich unterscheiden, welche Rolle Oregon in der nationalen Entscheidungsfindung spielt und welche Position der Landrat zu den kontroversen Waffengesetzen in den USA einnimmt. 

24.10.15

Heute war der Abschluss unseres Thriller Flashmob Projektes. Zusammen mit 200 anderen als Zombies verkleideten Tänzern haben wir die Choreographie zu Michael Jacksons Thriller aufgeführt. Diese Choreographie hatten wir in den vergangenen Wochen einstudiert - sowohl am Wendalinum als auch in Eugene bei den offiziellen Trainingseinheiten.

 

                                      

 

27.10.15

Abschied in Eugene

 

San Francisco


Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
27
28
29
30
01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
01
AKTUELLE TERMINE
  • 29.09.17. :
    Letzter Schultag vor Herbstferien: Unterricht nach Plan bis zur 8. Stunde, kein Ordinariat
  • 29.09.17. :
    letzter Termin vorläufige Meldung zur Ergänzungsprüfung zum Erwerb des Latinums am Ende der Einführungsphase bei Latein als 3. Fremdsprache
  • 29.09.17. :
    1.-8- Stunde Klassenstufen 11/12: Berufsinformationsmesse, Wendalinum, 2017

September Oktober November Dezember